World Vision Schweiz leistet mit dem Entwicklungsprojekt Kapan nachhaltige Hilfe in Armenien.
Das Land in Osteuropa ist geprägt von hohen Bergen und grosser Armut in der Bevölkerung.
Kapan
2003 lancierte World Vision in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung das Entwicklungsprojekt Kapan, um gemeinsam Probleme zu lösen und die Region voranzubringen. Dank der jahrelangen Projektarbeit sind die Kinder von Kapan gesünder, besser geschützt und haben mehr Lebensperspektiven. Um die Nachhaltigkeit der Projektarbeit zu sichern, haben wir die Bevölkerung und lokale Partner früh eingebunden und sie geschult, die Projekte selbstständig weiterzuführen.
2023 war es so weit: Wir haben die Projektarbeit lokalen Organisationen und Behörden übergeben. Zum Beispiel hat der Staat die von uns gegründeten Sozialdienste für besonders benachteiligte Kinder und ihre Familien übernommen. Lehrpersonen und Elterngruppen sind in der Lage, den Kinderschutz weiter auszubauen.
Eltern lernen moderne, gewaltfreie Erziehungsmethoden kennen und anwenden, um ihre Kinder angemessen fördern zu können.
Wir führen Schulung in Projektmanagement durch und unterstützen konkrete Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen.
Wir schulen Kindergärtner/innen in modernen Unterrichtsmethoden, damit die Kinder optimal gefördert werden.
Kindergärten werden renoviert und erhalten neue Möbel und Spielplätze, um eine sichere Spiel- und Lernumgebung zu schaffen.
Kinder nahmen an diversen Aktivitäten teil, an denen ihr Selbstvertrauen gestärkt wurde.
Familien lernten, wie man ein Unternehmen führt, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und nachhaltige Perspektiven zu haben.
Fälle von Kindesmissbrauch wurden den Behörden gemeldet. Dies trägt dazu bei, dass künftige Fälle besser aufgedeckt oder gar verhindert werden können.
Mehr Highlights oben in der Projektinfo.
«Bei allfälligen Fragen oder Anliegen sind wir gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.»