World Vision unterstützt mit den langjährigen Entwicklungsprojekten Dzaipi und Omugo in Uganda Kinder und Familien auf ihrem Weg in eine Zukunft mit Perspektive.
Uganda trägt die Lasten von Krieg, Katastrophen und Flucht umliegender Länder.
Dzaipi, Uganda
Dzaipi liegt im Norden Ugandas nahe der Grenze zum Südsudan. Hier suchen viele aus dem Südsudan geflohene Menschen Zuflucht. Das ist für die lokale Bevölkerung und die Behörden eine grosse Belastung. Viele Familien leben als Selbstversorger von der Landwirtschaft, leiden aber unter schlechten Ernten und können ihre Existenz kaum sichern. Viele Kinder sind unterernährt und leiden unter Gewalt, Missbrauch, und Vernachlässigung.
Unser Entwicklungsprojekt Dzaipi unterstützt sowohl die ugandische Gastgemeinde als auch die Flüchtlingsbevölkerung in den Bereichen Bildung, Kinderschutz und Existenzsicherung und greift auch die Themen Konflikte und Friedensförderung auf.
Omugo
Aufgrund von Bürgerkriegen, politischen Unruhen, Katastrophen und Armut sind in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen aus der benachbarten Demokratischen Republik Kongo und dem Südsudan in unser Projektgebiet Omugo in Uganda geflohen. Unser Entwicklungsprojekt startet deshalb in einem einzigartigen Setting und unterstützt sowohl die ugandische Gastgemeinde als auch die Geflüchteten in lebenswichtigen Belangen wie Bildung, Gesundheit und dem Aufbaueiner Lebensgrundlage.
Die Bevölkerung wird darin bestärkt, die Rechte der Kinder zu schützen.
Wir verbessern die Lebensgrundlage aller Kinder nachhaltig und umfassend, ungeachtet dessen, ob ein Kind geflüchtet ist oder zur gastgebenden Gemeinschaft gehört.
Wir verbessern die Lebensgrundlage aller Kinder nachhaltig und umfassend, ungeachtet dessen, ob ein Kind geflüchtet ist oder zur gastgebenden Gemeinschaft gehört.
Wir ermöglichen den Kindern Zugang zu dringend benötigter Bildung.
«Bei allfälligen Fragen oder Anliegen sind wir gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.»