Gemeinsam für Kinder in Not

Ihre Spende schützt Kinder an den gefährlichsten Orten der Welt.

ICH WILL HELFEN

Das Leben kann sich schlagartig ändern.

Das erleben Millionen von Kindern, wenn sie ihre Heimat durch Kriege, Katastrophen und Flucht verlieren oder jegliche Art von Gewalt erfahren. Damit endet ihre Kindheit. 50 Millionen Kinder sind aktuell auf der Flucht. 1 von 5 Mädchen und Frauen hat in Konfliktsituationen oder auf der Flucht sexuelle Gewalt erlebt. Noch immer werden zahlreiche Mädchen gegen ihren Willen beschnitten oder verheiratet. Und noch immer werden Kinder als Kindersoldaten oder Kindersoldatinnen missbraucht. Kindheitsretter-Projekte haben zum Ziel, längerfristige Unterstützung in chronischen Langzeitkrisen zu leisten. 

 

Helfen Sie Kindern in Not an den gefährlichsten Orten der Welt zu überleben, nach traumatischen Erlebnissen wieder zu Kräften zu kommen und eine Zukunft in Würde aufzubauen.
 

Ich werde Kindheitsretter

Kindheitsretter ab 15 CHF pro Monat

50 Millionen Kinder auf der Flucht

Gewalt, Krieg und Naturkatastrophen zwingen Millionen von Kindern und Familien weltweit zur Flucht. Aktuell mussten 79,5 Millionen Menschen weltweit ihr Zuhause verlassen, um sich in Sicherheit zu bringen. So viele wie nie zuvor! Die Corona-Pandemie, Hungersnöte und die Folgen des Klimawandels verschlimmern die Situation zusätzlich. Die Flüchtlingskrise ist die grösste humanitäre Krise unserer Zeit.
Hinter jeder Flucht steckt ein Einzelschicksal. Wie eine solche Flucht sich abspielen kann, zeigen wir Ihnen in diesem fiktionalen Video. Sind Sie bereit, Ihr Handy für drei Minuten mit dem von Zembe, einer Frau auf der Flucht, zu tauschen? Sie und ihre Familie wurden von einer Minute zur anderen zur Flucht gezwungen. Hautnah erleben Sie mit, in welchem Tempo sich eine Familie aus der Demokratischen Republik Kongo mit Entscheidungen und Hindernissen konfrontiert sieht.

Im zweiten Video unserer fiktionalen Geschichte sehen Sie, wie Zembe ihre Ankunft im Flüchtlingslager in Uganda auf ihrem Smartphone festhält. 

So helfen wir geflüchteten Familien: World Vision hilft in Flüchtlingslagern weltweit geflüchteten Familien mit Nahrung, sauberem Wasser und Notunterkünften. In unseren Kinderschutz-Zentren haben Kinder einen sicheren Ort, um zu spielen, lernen oder einfach wieder Kind zu sein. Dort erhalten sie gesunde Mahlzeiten, Zugang zu Bildung und psychologische Betreuung. Zudem versorgen wir Geflüchtete mit medizinischer Hilfe, sauberem Wasser und Hygieneartikeln gegen die Ausbreitung von Covid-19.

Schenken Sie Kindern auf der Flucht Hoffnung!

So wirksam ist Ihre Spende:

Notversorgung für Kinder in Katastrophen


Notversorgung für Kinder in Katastrophen

Flüchtlingskinder versorgen wir u.a. mit Nahrung, Hygienepaketen und warmer Kleidung.


Gegen weibliche Genitalverstümmelung, häusliche Gewalt und Frühheirat

Wir setzten uns aktiv gegen häusliche Gewalt und schädliche Praktiken wie die weibliche Genitalverstümmelung (FGM) und das Verheiraten von Kindern ein.

Betreuung und Behandlung traumatisierter Kinder


Betreuung und Behandlung traumatisierter Kinder und ehemaliger Kindersoldaten

In unserem Rebound-Projekt für ehemalige Kindersoldaten betreuen wir Jugendliche und verschaffen ehemaligen Kindersoldaten die Grundlagen für eine selbstständige Existenz.

Geschützte Spielzentren in Flüchtlingslagern

 

Geschützte Spielzentren in Flüchtlingslagern

Wir bieten geschützte Spiel- und Betreuungsangebote in Flüchtlingslagern an.

Frühkindliche Bildung in Flüchtlingslagern


Frühkindliche Bildung in Flüchtlingslagern

In verschiedenen Flüchtlingslagern profitieren Kinder von Frühförderungs-Programmen. 

Ernährung für Kleinkinder in Flüchtlingslagern


Ernährung für Kleinkinder in Flüchtlingslagern

Im Flüchtlingslager werden Kleinkinder vor akuter Unterernährung gerettet.

 

Kindheitsretter-Programme werden als Gemeinschaftsprojekte von mehreren World Vision-Länderbüros unterstützt.

 

Geben Sie Kindern ihre Kindheit zurück.

Jetzt Kindheitsretter werden

Kindheitsretter ab 15 CHF pro Monat

Fragen & Antworten

+ Wofür steht ein Kindheitsretter?

Als Kindheitsretter helfen Sie mit, Kinder an den gefährlichsten Orten dieser Welt vor Gewalt zu schützen. Sie unterstützen uns dabei, die Kindheit unzähliger an Leib und Seele bedrohter Kinder in Krisen, Kriegen und Katastrophen zu retten und sie vor Missbrauch und Kinderarbeit zu schützen.

+ Kann ich gezielt beispielsweise für ehemalige Kindersoldaten oder frühkindliche Bildung in Flüchtlingslagern spenden?

Gut möglich, dass Ihre Spende in einen der genannten Töpfe fliesst. Sie kann aber auch für die anderen erwähnten Zwecke verwendet werden. Kindheitsretter helfen immer dort, wo die Not gerade am grössten ist.

+ Worin liegt der Unterschied zu einer Kinderpatenschaft?

Mit einer Kinderpatenschaft unterstützen Sie ein Kind, dessen Familie sowie deren Umfeld in einem unserer ganzheitlichen Entwicklungsprojekte. Die nachhaltige und langfristige Entwicklung einer ganzen Region steht hier im Vordergrund; die Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Kindheitsretter hingegen kümmert sich gezielt um Kinder in extremen Not-Situationen (Kriege, Katastrophen etc.).

 

+ Wie kann ich sicher sein, dass meine Spende für diese Zwecke verwendet werden?

Über alle Projekte von World Vision Schweiz wird in einer Buchhaltung (gemäss Swiss GAAP FER) mit Einnahmen und Ausgaben sowie Reserven getrennt Buch geführt. Jede Spende wird dem vorgesehenen Zweck zugeführt. Unser Jahresbericht weist Zahlen transparent aus.