Freie Spende

Dort helfen, wo die Not am grössten ist. Mit einer zweckungebundenen Spende unterstützen Sie besonders benachteiligte Kinder und Familien.
 

jetzt spenden 

Mit einer zweckungebundenen Spende helfen

Mit einer zweckungebundenen, einmaligen Spende unterstützen Sie die weltweite Arbeit von World Vision Schweiz. Wir setzen die Mittel dort ein, wo sie gerade am dringendsten gebraucht werden. So können wir den am meisten benachteiligten Kindern und ihren Familien helfen, deren Schicksal nicht im Fokus der Öffentlichkeit steht. 

Ihre Spende wird dort eingesetzt, wo die Hilfe am dringendsten gebraucht wird.

So helfen wir

Fragen & Antworten

+ Wofür verwenden wir Ihre Beiträge?

Mit Ihrer Spende finanzieren wir beispielsweise unsere Einsätze in der Not- und Katastrophenhilfe oder nachhaltige Projekte in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Wir sorgen unter anderem für sauberes Wasser, genügend und gesundes Essen, für eine funktionierende Gesundheitsversorgung oder für ein Dach über dem Kopf. Wir setzen uns aber auch für eine bessere Bildung und Kinderrechte ein, fördern eine krisensichere Landwirtschaft oder helfen bei der Existenzgründung. Die kurz- und mittelfristige Wirksamkeit unserer Projektaktivitäten überprüfen wir mit regelmässigen Monitorings und Evaluationen. 
 

+ Ist meine Spende steuerlich absetzbar?

Ja. World Vision Schweiz ist als gemeinnützige Stiftung anerkannt. Spenden können von den Steuern abgezogen werden. Eine offizielle Spendenbescheinigung erhalten Sie jeweils zu Jahresbeginn. 
 

+ Effiziente und transparente Spendenverwendung

Wir legen grossen Wert darauf, die Verwendung der Spendengelder transparent aufzuzeigen und uns von unabhängigen Stellen überprüfen zu lassen. Durch regelmässige Fortschrittsberichte aus den Patenschaftsprojekten und Updates bei Katastrophen sehen Sie als Spender ganz konkret, was Ihre Spende bewirkt. Wirkungs- und Jahresberichte schaffen zusätzliche Transparenz. 

World Vision Schweiz ist zweifach durch die international anerkannte, unabhängige Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme, SQS, ausgezeichnet (ISO 9001, NPO-Label) und trägt das Gütesiegel der Stiftung Ehrenkodex. SQS ist die führende Organisation für Bewertungen und Zertifizierungen in der Schweiz. Ihre Beglaubigungen sind weltweit anerkannt. Das unabhängige Gütesiegel der Stiftung Ehrenkodex attestiert eine umfassende Qualität der Arbeit sowie einen sorgsamen Umgang mit Spendengeldern.
 

+ Wie ist World Vision organisiert?

World Vision Schweiz ist ein eigenständiger Teil der World Vision-Partnerschaft mit eigener Finanzierung und eigenen Projekten. World Vision ist eine christliche Organisation im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit sowie Not- und Katastrophenhilfe und wirkt als Botschafterin für Kinderrechte. World Vision ist als weltweites Netzwerk organisiert und in rund 100 Ländern mit rund 45'000 Mitarbeitenden tätig. Die einzelnen Büros arbeiten selbständig und führen ihre eigenen Projekte durch, stehen jedoch in engem Kontakt miteinander und arbeiten kooperativ zusammen. World Vision ist eine unabhängige private christliche Organisation und nicht formell mit einer staatlichen, kirchlichen oder anderweitigen Kooperation oder Stiftung verbunden.

+ Mit wem arbeitet World Vision zusammen?

World Vision hat Konsultativstatus bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und arbeitet bei Nothilfeprojekten mit dem UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) sowie dem Welternährungsprogramm (WFP) der UNO zusammen. World Vision arbeitet punktuell mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft zusammen. Auch lokale Regierungen oder bilateral finanzierte Organisationen und andere NGOs zählen zu unseren Partnern bei der Projektarbeit.

+ Warum begegnen mir Leute von World Vision Schweiz auf der Strasse?

Wir möchten noch persönlicher als bisher in den Dialog treten mit den Menschen, um ihnen unsere Arbeit näher zu bringen, sie über unsere Entwicklungsprojekte, die Not- und Katastrophenhilfe sowie über die verschiedenen Möglichkeiten der Unterstützung zu informieren. Wir wünschen uns, dass die Strassenkampagne mithilft, eine emotionale Verbindung zu unserem Kinderhilfswerk aufzubauen.