Hunger führt zu Instabilität.
Instabilität erzeugt Konflikte.
Konflikte erzeugen Hunger.
Helfen Sie mit, diesen Kreislauf zu durchbrechen.
Die Auswirkungen regionaler Konflikte wie der eskalierenden Gewalt im Sudan, der Krieg in der Ukraine, stark steigende Kosten, extreme Wetterereignisse und die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie bedrohen eine beispiellose Anzahl von Menschen. Millionen Menschen in 45 Ländern stehen am Rande einer Hungersnot. Besonders stark betroffen sind einige der ärmsten Länder, die unter dem Klimawandel leiden und auf Importe angewiesen sind.
Mit unserem bisher grössten Aufruf zu einer globalen humanitären Aktion bringen wir lebensrettende Hilfe und Unterstützung für 22 Millionen Kinder und Familien in den 26 am stärksten betroffenen Ländern. In diesen Ländern sind Kinder nur einen Schritt von einer Hungersnot entfernt, leben mit akuter Unterernährung und sind von zivilen Unruhen und anderen Gefahren bedroht.
15,5 Millionen Menschen in 26 Ländern hat die globale Hungerhilfe von World Vision 2022 erreicht.
Ein Drittel der Gesamtbevölkerung im Sudan war bereits vor Ausbruch des Konflikts auf die Unterstützung humanitärer Organisationen wie World Vision für ihr Überleben angewiesen. In dieser Zahl sind rund vier Millionen Kinder unter fünf Jahren eingeschlossen, die aufgrund der anhaltenden Hungerkrise in Ostafrika unter schwerer Mangelernährung leiden. Mehr als 100'000 Menschen sind in den ersten Wochen nach Ausbruch des jüngsten Konflikts aus dem Sudan in umliegende Länder geflohen. Diese Länder kämpfen selbst mit grossen Problemen und stehen nun vor riesigen Herausforderungen mit den Flüchtlingsströmen.
World Vision ist derzeit in den meisten umliegenden Ländern aktiv und arbeitet mit dem UNHCR zusammen, um sich auf die Nothilfe für Flüchtende aus dem Sudan vorzubereiten und sie mit Lebensnotwendigem zu versorgen.
World Vision ist der grösste Implementierungspartner des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP). In Zusammenarbeit mit dem WFP hat World Vision 2022
14,3 Millionen Menschen unterstützt. 45% davon mit Bargeld und Bargeld-Gutscheine.
Dank Spendenbeiträgen und öffentlicher Zuschüsse aus Partnerschaften wie diesen liefert jeder von Ihnen gespendete Franken an die Globale Hungerhilfe eine Wirkung im Wert von 5 Franken und bringt Ressourcen wie dringend benötigte Lebensmittel, sauberes Wasser, Kinderschutz, Ernährungsunterstützung und mehr für Familien, die von Hunger und Unterernährung betroffen sind.
Ihre Hilfe ermöglicht es beispielsweise,
Nahrungsmittel bereitzustellen, während landwirtschaftliche Praktiken angepasst werden,
Kinder mit therapeutischer Nahrung zu versorgen, während sie von Unterernährung genesen
und Infrastrukturen zu schaffen, um die Resilienz von vertriebenen Gemeinschaften zu stärken.
So können Sie mithelfen, die globale Hungerkrise zu bekämpfen:
Mit CHF 45 pro Monat helfen Sie Ihrem Patenkind, dessen Familie und Dorfgemeinschaft, in einem von Hunger betroffenen Land eine bessere Zukunft aufbauen zu können, indem sie dauerhaften Zugang zu lebenswichtigen Dingen erhalten:
Kinderrechte und Kinderschutz
Wasser und Hygiene
Gesundheit und Ernährung
Bildung und Einkommen
Ihre einmalige Spende kann lebensrettende Ressourcen für Kinder und Familien bereitstellen, darunter Dinge wie:
Notversorung mit Nahrungsmitteln
Dringende medizinische Versorgung
für schwer unterernährte Kinder
Schulungen, Ressourcen und Zugang zu sauberem Wasser,
damit Familien ihre eigenen Lebensmittel anbauen können
Bildung und Unterstützung für Mütter,
damit sie ausgewogene Mahlzeiten zubereiten können