Vietnam: Mit Pilzen der Armut entkommen

27. September 2023

Gruppenbild in einer Pilz-Produktionshalle.

Die Pilzproduktion der Frauengruppe floriert.

 

Text: Munkhtsetseg Ayush, International Programme Manager East Asia, World Vision Schweiz und Liechtenstein

 

Als zu Beginn der Covid-19 Pandemie im Jahr 2020 die Regierung von Vietnam Lockdowns beschloss, traf diese Entscheidung Tagelöhner und befristet Beschäftigte sehr hart. Saisonale Jobs fielen der Corona-Krise zum Opfer und viele Familien standen vor dem wirtschaftlichen Ruin. World Vision half betroffenen Familien rasch mit Lebensmittelpaketen, doch fokussierte dann bald auf längerfristige Massnahmen zur Selbsthilfe. 

Alleskönner Pilze

Hier kommen Pilze ins Spiel. Pilze sind in der vietnamesischen Küche allgegenwärtig; dementsprechend gross ist die Nachfrage nach frischen Produkten. World Vision half einer Frauengruppe im Projektgebiet Nam Giang, eine Pilzproduktion aufzubauen. Pilze haben viele Vorteile: Sie wachsen schnell – innerhalb von zwei Monaten sind sie fertig zum Verkauf. Pilze aus eigenem Anbau ernähren auch die Familien der beteiligten Frauen und liefern wertvolles Eiweiss. 

World Vision unterstützte den Bau einer geeigneten Produktionshalle, die Frauen steuerten ihre Arbeitskraft bei. Die Bezirksregierung ermöglichte eine Ausbildungsreise zu bereits bestehenden Pilzproduzenten, um sich Knowhow anzueignen. Frau Bano, die Gruppenleiterin erzählt: «Nach der praktischen Ausbildung erhielten wir Gruppenmitglieder 1400 Päckchen Pilze als Startkapital. Den Verkaufserlös aus der ersten Ernte haben wir gleich wieder reinvestiert. Nach der dritten Ernte machten wir zum ersten Mal Gewinn. Etwa 20-25 US-Dollar pro Gruppenmitglied.»

Vietnam: Frau lächelt in die Kamera und macht das Victory-Zeichen.

Frau Bano ist Leiterin der Pilz-Produktionsgruppe.

 

Frau Arat Thi Hai ist begeistert von den Pilzen: «Der grosse Vorteil unserer Pilzgruppe ist, dass wir dadurch eine Einkommensquelle haben. Wir hatten keine Ahnung, wie man ein Business gründet. World Vision hat uns dabei geholfen und uns am Start mit Produktionskapital und Schulungen unterstützt. Heute sehen wir die Ergebnisse. Wir ernten zweimal pro Monat. Wir sind alle sehr glücklich.» 

Vietnam: Frau mit Hut lächelt in die Kamera.

Frau Arat Thi Hai, Mitglied der Pilzproduktionsgruppe 

 

Mit unseren Entwicklungsprojekten sichern wir die Zukunft von Kindern und Familien. Unterstützen Sie uns dabei mit einer Patenschaft!

 

 

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch

Telefonzeiten:
Mo. – Fr.:
09:00-12:00, 13:00-16:00

T +41 44 510 15 15

 

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen