Text: Elissa Webster und Mel Carswell, World Vision
Jedes Jahr zeichnen und schreiben die Patenkinder einen Brief für ihre Paten. Für die Kinder ist dies ein unterhaltsamer und kreativer Moment, der ihre eigene Entwicklung fördert und ihnen die Möglichkeit gibt, sich auszudrücken. Und die Patinnen und Paten erfahren etwas von den Gedanken der Kinder über sich und ihr Umfeld. Bei der Entwicklung des Briefbogens haben Patenkinder mitgearbeitet. Über 2 Millionen Patenkinder in 54 Ländern haben diese Bögen ausgefüllt – für Sie!
Dieses Jahr ist das Thema «Selbstwertgefühl». Die jüngeren Kinder feiern, dass niemand auf der ganzen Welt so ist wie sie. Kinder im Primarschulalter erforschen, wie das Wissen, wer sie sind und was sie besonders macht, sie stärken kann. Die Teenager teilen ihre Meinung mit, wie ihre Einzigartigkeit zu ihrem Erfolg beiträgt.
Jedes Jahr sind einige Kinder nicht in der Lage, den Brief für ihre Patinnen und Paten zu gestalten. Das kann sein wegen kriegerischen Konflikten oder Katastrophen in ihrem Umfeld, persönlichen Gründen oder in letzter Zeit auch wegen Corona-Einschränkungen. Wenn es irgend möglich ist, füllen die Kinder den Bogen aus.
Möchten Sie einem Kind ermöglichen, nachhaltig aus der Armut herauszukommen und ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln? Mit einer Kinderpatenschaft unterstützen Sie nicht nur ein Kind, sondern auch seine Familie und sein Umfeld.
Diesen Beitrag teilen:
In diesem Video erzählen die Mädchen in den orangefarbenen Jacken, wie sie sich für Kinder und Kinderrechte auf den Philippinen einsetzen. Sie sind einige der coolsten Change Maker, die wir je getroffen haben! Obwohl sie selbst noch Kinder sind, fühlen sie sich schon für die jüngeren und deren Zukunft verantwortlich.
Dass Babys zu früh auf die Welt kommen und darum ringen, an Gewicht zuzulegen, ist nichts Ungewöhnliches. Babys, die in eine wachsende Hungerkrise hineingeboren werden, müssen erst recht ums Überleben kämpfen.
Wie Schulmahlzeiten Kindern den Schulbesuch und bessere Zukunftschancen ermöglichen