Überschwemmungen in Malawi und Mosambik

22. Januar 2015

Nothilfe in Malawi

Viele Regionen Malawis sind von der Umwelt abgeschnitten. World Vision nutzt Helikopter, um die Hilfsgüter zu verteilen.

In Malawi, wo für 15 von 28 Distrikten schon am 13. Januar der Notstand ausgerufen wurde, steht mittlerweile praktisch der ganze Süden des Landes unter Wasser. «Es sind Überschwemmungen nie gesehenen Ausmasses», berichtet Robert Kisyula, Geschäftsführer von World Vision Malawi. Laut neusten Informationen des UN-Amts für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (UNOCHA) sind im kleinen südostafrikanischen Land 638 300 Menschen von den Überschwemmungen betroffen. 121 000 mussten ihr Zuhause verlassen. In Mosambik sind bisher 137 000 Menschen betroffen. World Vision Schweiz betreut hier zwei Entwicklungsprojekte – in beiden kamen aber keine Personen zu Schaden. Insgesamt starben in den Krisenregionen bisher 114 Personen, Dutzende werden aber noch vermisst. Da die Wetteraussichten weitere Regenfälle voraussagen, steigen diese Zahlen jedoch wahrscheinlich noch.

Not- und Katastrophenhilfe für 150 000 Menschen
World Vision leistet dringend benötigte Soforthilfe und verteilt seit Beginn der Katastrophe Hilfsgüter. 2 000 Haushalte wurden bisher mit Maismehl, Bohnen, Kleidung, Blachen und Schuhen versorgt. Sobald als möglich werden auch Kinderschutzzonen eingerichtet und Moskitonetze, Decken und Insektenschutzmittel verteilt. Zusammen mit Filtern für die Wasseraufbereitung soll so die Ausbreitung von Seuchen wie der Cholera verhindert werden. Da viele Brücken und Strassen von den Fluten weggeschwemmt wurden, können einige abgelegene Dörfer nur auf dem Luftweg erreicht werden. Insgesamt wird World Vision in Malawi 100 000 und in Mosambik 50 000 Notleidende unterstützen.

Die Hilfe ist langfristig angelegt und wird sich über mehrere Monate erstrecken. Durch die Fluten wurden viele Felder zerstört. Die Sorge ist nun gross, dass zu wenig Ernte eingefahren werden kann, was die Lebensmittellage in dem sowieso schon bitterarmen Land zusätzlich verschärfen würde.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch

Telefonzeiten:
Mo. – Fr.:
09:00-12:00, 13:00-16:00

T +41 44 510 15 15

 

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen