Die Route dauert zu Fuss rund eineinhalb Stunden, vorbei an lebendigen Gewässern, durch lauschige Parks oder pulsierende Knotenpunkte der Stadt. Immer gilt es, Antworten auf knifflige Fragen zu finden, die einen dann zum nächsten Posten führen. Bestimmt gerät man auf dem Trail an bisher unbekannte Orte und erlebt «seine» Stadt in einem neuen Licht. Renzo Blumenthal verspricht: «Es ist spannend und ein Riesenspass!»
An zahlreichen Posten wird den Spürnasen die Entwicklungszusammenarbeit von World Vision Schweiz spielerisch näher gebracht. «Gesundheit + Ernährung» sind die Hauptthemen. Da ist Renzo Blumenthal als Bio-Bauer ein Experte. Und als dreifacher Papi weiss der Bündner, dass sich eine ausgewogene Ernährung massgeblich auf die gesunde Entwicklung eines Kindes auswirkt.
Solche und andere Fakten erfahren die Familytrail-Besucher an den aufzuspürenden Posten. Mitmachen können Kinder ab 8 Jahren. Zusammen mit ihren Familien und Freunden verfolgen sie in Zürich (ab 21. Juli), Bern (ab 28. Juli) und Basel (ab 11. August) die Spuren ihrer Altersgenossen beispielsweise in Afrika. Renzos Kids sind zwar noch etwas jung für die Schnitzeljagd, «die Idee, unseren Nachkommen solch wichtige Themen auf spielerische Art nahezubringen, finde ich dennoch fantastisch. Und das Beste ist: Am Schluss sind immer benachteiligte Kinder die Gewinner!» Schliesslich bedeutet jeder Familytrail-Start nachhaltige Unterstützung für Entwicklungsprojekte von World Vision Schweiz.
Mehr Infos zum Familytrail gibt's auf: www.worldvision.ch/familytrail