Das ist ein tolles Ergebnis!
In Marawi City, Mindanao, Philippinen, sind die «Lesen und Lernen»-Sommercamps zu einem wichtigen Bestandteil unseres Programms geworden.
Ein einzigartiges Sommer-Lesecamp namens "Basa Kubo" erhält Bestnoten für die drastische Verbesserung der Bildung und des Wohlbefindens von Kindern.
Eine unglaubliche Frau hat die Nachbarschaft zusammengetrommelt, um sicherzustellen, dass die Kinder eine Zukunft mit Bildung haben.
Asnairah und ihr Team von Freiwilligen aus der Gemeinde wurden von World Vision geschult und haben nun eine bescheidene Hütte in einen multifunktionalen Lernraum verwandelt.
Dies ist die bescheidene Hütte, die Asnairah eingerichtet hat, um die Zukunft der Kinder zu verändern. Kinder, die die Schule abgebrochen haben, gewinnen Selbstvertrauen und die nötigen Fähigkeiten, um wieder zur Schule gehen zu können. Dieses Programm ist ein erstaunliches Beispiel dafür, wie World Vision durch die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und die Unterstützung ihrer Ideen unglaubliche Ergebnisse für die Kinder erzielen kann.
Asnairah ist überzeugt:
"Kinder, die nicht lesen können, sind wie Gefangene.
Sobald sie lesen können, habe ich das Gefühl, dass sie so frei sind.
Früher gab es keine richtige Antwort, egal, was man sie fragte.
Aber jetzt ist es besser.
Sie wissen, dass sie bis zu einem gewissen Grad lesen können.
Nachdem ich jetzt von Tag 1 bis Tag 16 (Sommerlesecamp) dabei war, kann ich sagen, dass sie bereit sind.
Sie kommen zurecht. Sie sind bereit für die Schule.
Ich habe auch das Gefühl, dass unsere freiwilligen Lehrkräfte bereit sind.
Ich hoffe, dass die Kinder ihre Begeisterung nicht verlieren."
Am Ende des 16-tägigen Sommerprogramms nahmen Kinder aus verschiedenen Gegenden an einer fröhlichen Abschlussfeier teil. Hier sind die freiwilligen Lehrerinnen, die Kinder und unsere Mitarbeitenden zu sehen.
Die Basa Kubo-Camps befassen sich mit den Herausforderungen, mit denen die Kinder in den von uns betreuten Gebieten konfrontiert sind, wie zum Beispiel
Asnairah und ihre Nachbarn haben das "Basa Kubo"-Lesecamp ins Leben gerufen, um den Kindern Bildung näher zu bringen und sie an einem Ort zu unterstützen, an dem sie sich wohl und sicher fühlen.
Basa Kubo wird von World Vision mit der Ausbildung von Freiwilligen, Lern- und Unterrichtsmaterialien und laufender Unterstützung begleitet.
Unser Kindheitsretter-Programm arbeitet mit lokalen Gemeinschaften zusammen, nicht, weil es gut klingt, sondern weil es erstaunliche und ermutigende Ergebnisse erzielt, nicht nur für die Kinder.
Basa Kubo ist eine erstaunliche Partnerschaft, in der wir zuhören und einen grossen Wert darin sehen, die von der Gemeinschaft identifizierten Bedürfnisse kontinuierlich zu unterstützen.
Uns ist es sehr wichtig, dass wir Lösungen unterstützen, die die Gemeinschaften selbst erarbeiten. Dann werden sie sie auch nutzen und umsetzen.
Das ist ein Gewinn für alle!
"Lernen ist kein Zufall, sondern muss mit Eifer und Fleiss angestrebt werden." - Abigail Adams