KEINER ZU KLEIN, EIN UMWELT-RETTER ZU SEIN

5. Juni 2019

Nicaragua: Sechs Buben blicken lächelnd in die Kamera. Einer der Jungs hält einen selbstgebastelten Kranz aus bunten PET-Flaschen in den Händen.

KELVIN (2 V. L.) UND SEINE FREUNDE ZEIGEN STOLZ IHRE KREATION AUS ALTEN, GESAMMELTEN PET-FLASCHEN.

Text: Thelma Lagos, World Vision Nicaragua / Tamara Fritzsche, World Vision Schweiz

Der 6-jährige Kelvin lebt in Condega, einer ländlich geprägten Region Nicaraguas. Das Land der Seen und Vulkane ist eines der ärmsten Länder Lateinamerikas. Wie auch in anderen Entwicklungsländern fehlt der Bevölkerung Nicaraguas oft das Bewusstsein, wie wichtig Umweltschutz ist – und eine Regierung, die sich um das Thema kümmert. Müll wird achtlos weggeworfen und in die Flüsse geschwemmt. Auch in Condega prägte der Müll die Landschaft: herumliegende Plastikflaschen verwüsteten das idyllische Bild der mit Pinien und Eichen bewachsenen Berge.

In Kursen und Aufklärungskampagnen hat World Vision die Bevölkerung für diese Thematik sensibilisiert. Denn wird der Abfall richtig entsorgt, hat das weit mehr positive Auswirkung als einfach eine schönere Umgebung: Eine sauberes Umfeld verhindert auch die Ausweitung von Krankheiten. Als Kelvin die Workshops besuchte kam ihm eine zündende Idee: Warum sollte man den Abfall, der überall herumliegt, nicht einfach wiederwenden?

Nützliche Dinge aus Müll
Gedacht, getan: Kelvin begann Plastikflaschen zu sammeln und daraus unter anderem bunte Blumentöpfe zu basteln, die er dann an die nahegelegene Kirche spendete. «Ich bin sehr glücklich. Meine Umgebung ist viel sauberer und schöner geworden – auch weil alle mithelfen», freut sich Kelvin.

Auch die Eltern haben gelernt, dass Plastik einmal gebraucht auch wiederverwendet werden kann. Sie geben ihren Kindern jetzt Eimer auf den Schulweg mit, damit sie den Abfall zu Sammelstellen an ihren Schulen bringen können. Dort stellen die Schüler dann aus dem Plastikmüll kunstvolle Bastelarbeiten her.

Diesen Beitrag teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Guatemala: Eine Mutter hält ihr Kleinkind, das in die Kamera lächelt.

16. August 2024

10 Fak­ten, wie Ge­sund­heit die Zu­kunft von Kin­dern be­ein­flusst

Regierungen und Privatpersonen geben jedes Jahr Milliarden von Dollar für die Gesundheit aus. Gesundheit ist die Grundlage für den Lebensunterhalt und das Wohlergehen der Menschen und für die Volkswirtschaften der Länder. Hier sind 10 Fakten, wie die Gesundheit die Fähigkeit von Kindern beeinflusst, zu lernen, zu wachsen und den Kreislauf der Armut zu durchbrechen.


16. Juni 2024

Kind­heits­ret­ter Jah­res­rück­blick 2023

Im Jahr 2023 haben zahllose Kinder Unvorstellbares durchgemacht. An den gefährlichsten Orten der Welt haben wir gemeinsam mit Spenderinnen und Spendern Kindern geholfen zu überleben, gesund zu werden und eine Zukunft aufzubauen.


12. April 2024

In ei­ne Hun­ger­kri­se hin­ein­ge­bo­ren: An­ge­li­cas Ge­schich­te

Dass Babys zu früh auf die Welt kommen und darum ringen, an Gewicht zuzulegen, ist nichts Ungewöhnliches. Babys, die in eine wachsende Hungerkrise hineingeboren werden, müssen erst recht ums Überleben kämpfen.


20. März 2024

Sam­bia: Smar­te Mut­ter­schaft in Ak­ti­on

«Ich möchte, dass die Menschen in unserer Region Gesundheitsprobleme verstehen, vor allem die Männer, damit sie ihren Frauen richtig helfen können, wenn sie schwanger sind», sagt die Mütterbegleiterin Sinai.

WIR SIND FÜR SIE DA:

Kinderhilfswerk
WORLD VISION
World Vision Schweiz und Liechtenstein
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf

info@worldvision.ch

Telefonzeiten:
Mo. – Fr.:
09:00-12:00, 13:00-16:00

T +41 44 510 15 15

 

Zertifizierungen

Wir sind mehrfach anerkannt durch nationale und internationale Gütesiegel.

World Vision ist die Sicherheit und Privatsphäre der Kinder in unseren Patenschafts-Programmen ein grosses Anliegen. [ ]

Wenn Sie Grund zur Annahme haben, dass eines dieser Kinder gefährdet ist, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid: Rufen Sie uns an unter +41 44 510 15 93 oder schicken Sie uns ein E-Mail an protection@worldvision.ch.

Verantwortungsvolle Kommunikation

Wir verpflichten uns gemäss dem Manifest von AllianceSud für eine verantwortungsvolle Kommunikation über unsere Projektarbeit. 

Newsletter abonnieren

instagram

 

 

 

 

ALLGEMEINE SPENDEN    PostFinance: IBAN CH12 0900 0000 8000 0093 1

World Vision Schweiz und Liechtenstein ist eine gemeinnützige und somit steuerbefreite Organisation. CHE-333.958.696

World Vision verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern.
Mit der weiteren Nutzung von worldvision.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen