Honduras: Ein Bus für Frieden

16. Juni 2024

Honduras: Eine Lehrerin und Kinder hüpfen

Friedensförderung durch Bildung - Ein Traum wird wahr für das World Vision-Team in Honduras

• 4400 Kinder erhalten Unterricht in Friedenskultur
  • Lehrplan für Friedenskultur, entwickelt von World Vision für Lehrer, Eltern und Kinder
  • Erster Lehrplan seiner Art in Honduras
  • 8 Schulen beteiligen sich an der Einführung

Wenn Sie an Honduras denken, sagen Sie wahrscheinlich nicht: "Hmmm, ein friedlicher Ort, den ich unbedingt besuchen sollte".

Eine Geschichte von Bandengewalt, Drogenhandel und lähmender Korruption bedeutet, dass die meisten Kinder nicht wissen, was Frieden ist und wie man sich dafür einsetzt.

Schiessereien sind an der Tagesordnung, und jeder kennt Geschichten von Verlusten durch sinnlose Morde.

So ist es nur folgerichtig, dass eine der wichtigsten Initiativen unseres Kindheitsretter-Programms in Honduras die Friedensförderung ist.

Wir wollen, dass die Kinder in Honduras eine friedliche Zukunft aufbauen können.

"Wenn wir wirklichen Frieden in dieser Welt erreichen wollen, sollten wir bei der Erziehung der Kinder beginnen." - Mahatma Ghandi

Honduras: Kinder stehen vor der Lieferung mit den Büchern "Bus des Friedens".

Die erste Lieferung von 1442 "Bus für Frieden"-Leitfaden an unsere Partnerschule in Honduras war ein freudiges Ereignis. Es steckt sehr viel unsichtbare Arbeit und Forschung dahinter, um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Und das ist erst der Anfang!

Wir entwickelten die Methode und den Leitfaden "Bus für Frieden" ursprünglich für Lehrkräfte und Schulpersonal.

Denn es gibt zwar Unterstützung für die Kinder, aber kaum Ressourcen für die Lehrkräfte.

Hier sahen wir eine grosse Lücke und eine Chance. Gemeinsam mit professionellen Psychologen, der örtlichen Universität und wichtigen Schulleitern entwickelte das World Vision-Team eine friedensfördernde Methodik für Lehrkräfte.

Sie umfasst auch Stressbewältigung und bietet Lehrkräften den Zugang zu kostenlosen Beratungs- und Stressmanagement-Sitzungen mit Fachleuten.

Nachdem Hunderte von Lehrpersonen an dem Kurs teilgenommen hatten, war das Feedback laut und deutlich...

Wir müssen es kindgerecht gestalten und für unsere Schulkinder anpassen.

Das World Vision-Team musste nicht lange überzeugt werden und ergriff die Chance.

"Wenn wir keinen Frieden haben, dann deshalb, weil wir vergessen haben, dass wir zusammengehören." - Mutter Teresa

Honduras: Kinder sitzen lesend auf einer Bank

Die Leitfäden sind praktisch, kindgerecht und unterhaltsam gestaltet (z.B. Donut-Nachmittage). Die Workshops behandeln eine Reihe von sozialen und individuellen Verhaltensweisen und Strategien und konzentrieren sich auf die Vermittlung von Werten und darauf, den Kindern zu helfen, ihren eigenen Wert zu erkennen.

Die Methode "Bus für Frieden" soll Kindern und Eltern helfen, ihren Wert für sich selbst und für andere zu erkennen.

Das Team in Honduras ist fest davon überzeugt, dass dieses Hilfsmittel in den Händen jeder Schule und jedes Schulkindes die Zukunft der honduranischen Kinder verändern kann.

In Honduras ist es uns ernst damit, dafür zu sorgen, dass die Zukunft von Frieden und Wertschätzung geprägt ist.

Ihre Kindheitsretter-Beiträge helfen Kindern in aller Welt, zu überleben, gesund zu werden und eine Zukunft aufzubauen.