Pünktlich zum 40-Jahr-Jubiläum von World Vision Schweiz blicken wir zurück: Im März 1982 wurde World Vision Schweiz mit der Unterstützung von World Vision Deutschland als Verein gegründet. 2014 wurde der Verein in eine Stiftung umgewandelt und seit 2022 Jahr sind wir in der Schweiz und in Liechtenstein ansässig.
Unser Ziel war und bleibt, gemeinsam mit den Ärmsten dieser Welt Lebensgrundlagen aufzubauen, um damit für Kinder Perspektiven zu schaffen.
Der grosse Hunger
Die Aktualität hat uns glücklicherweise überholt: Als wir im Artikel zur Hungerkrise auf die im Hafen von Odessa blockierten Gedreidetransporte eingingen, war eine Einigung der beiden Kriegsparteien Russland und Ukraine bezüglich der im Globalen Süden dringend erwarteten Gedtreidelieferungen noch nicht in Sicht. Seit Anfang August darf nun wieder Getreide auf dem Wasserweg transportiert werden. Doch trotzdem leiden Millionen von Kindern weiterhin unter grossem Hunger. Weltweit sind in 43 Ländern rund 45 Millionen Menschen von Ernährungsunsicherheit betroffen. Gemeinsam mit UN-Organisationen und weiteren Partnern tun wir unser Möglichstes, um das Leid zu lindern.
Gleich fünf neue Entwicklungsprojekte starteten im Finanzjahr 2021. Die Vision stellt sie vor und zeigt auf, was wir mit der jeweiligen Bevölkerung zusammen bewegen wollen.
HIER geht's zur Online-Ausgabe der Vision August 2022.